Foto-Download und Zoom-Funktion

@Malte_Paschel kommentierte in Release 586:

Grundsätzlich finde ich die Funktionen gut und richtig, dass schnelle blättern durch die Bilder ergibt eine Verbesserung auch das spezielle zuweisen der Fotos auf Störungen.
Bitte eine Funktion für ein vernünftiges reinzoomen hinzufügen bzw. die Downloadfunktion auch als solche verfügbar machen. So wie es jetzt ist, ist es eine sehr schlimme „Verschlimmbesserung“ des Fotosystems.
Die Möglichkeit „Grafik speichern unter“ ist nicht nur umständlich sondern auch auf einem Stand von 1997, als ich mir noch Bilder von Webseiten geklaut habe.
Wie sehen dies andere ? oder bin ich der einzige der sich daran stört ?

Hallo Herr Paschel,
ich habe Ihre Hinweise mal hier in den Feature-Wünschen festgehalten, vielen Dank für das Feedback!

Wir haben inzwischen die Download-Funktion von 1997 auf 2023 aktualisiert, probieren Sie es doch mal aus, es sollte in allen Browsern zu einem direkten Download führen.

Die Sache mit der Zoom-Funktion ist etwas aufwendiger, wir schauen was wir da machen können.

Falls jemand anderes auch dringend eine Zoom-Funktion gebrauchen kann, bitte sehr gerne hier ein Kommentar hinterlassen.

Servus zusammen,

Stoße gerade auf das Problem, das wenn ich auf den Foto Download Button Klicke, das Foto nicht als .jpeg Downgeloadet wird.
Es lässt sich zwar öffnen (mit Windowsbild…) aber die Dateiendung passt hier nicht ganz.

Und ja ein Zoomen ist schon Praktisch, dann nmuss man nicht das Bild Downloaden um mal rein zu Zoomen :slight_smile:

Inzwischen sollte bei jedem Download eine Datei-Endung angehängt sein, so dass es da hoffentlich keine Probleme gibt

:+1: Funktioniert :slight_smile:

Wir haben heute eine Zoom-Funktion ergänzt, bei der man einfach auf das Bild klickt (2 Stufen rein, 3ter Klick zoomt wieder raus). Mit der Maus bewegt man dann den Bildauschnitt, so wie man das auch von anderen Webseiten kennt.

zoom2

Die Funktion ist Teil von diesem kleinen Release:
https://support.foxtagapp.de/t/backend-release-608-13-april-2023/770/2

Super, das kann man gut brauchen :+1: