Sie haben die Möglichkeit am Auftrag Artikelpositionen aus einer Excel-Datei zu importieren. Das kann nützlich sein, wenn Sie bei der Auftragsplanung bereits Artikelpositionen für Ihre Techniker vorbereiten möchten, und diese Informationen aus einem anderen System exportieren können.
Sie finden die Import-Funktion direkt im Tab Material und Leistungen an jedem Auftrag. Für das Importieren von Artikelpositionen sind lediglich 3 Felder notwendig:
- Artikel-Nr (Pflicht)
- Anzahl (Pflicht)
- Kommentar
Der Importer entscheidet anhand der Artikel-Nr., ob eine Artikelposition bereits vorhanden ist. Sie können angeben, ob bestehende Artikelpositionen mit den Daten aus Ihrer Datei überschrieben werden sollen, oder ob nur neue Artikelpositionen hinzugefügt werden sollen.
Sie finden Beispieldateien für den Import von Artikelpositionen direkt auf der Seite des Importers.
Fehlende Artikel automatisch anlegen (optional)
Der Importer für Artikelpositionen bietet Ihnen die Möglichkeit fehlende Artikel automatisch anzulegen. Wenn Sie zusätzlich zu den Feldern Artikel-Nr, Anzahl und Kommentar auch Artikel-Details angeben, können Sie fehlende Artikel automatisch anlegen:
- Bezeichnung (Pflicht, wenn Sie Artikel anlegen möchten)
- Gruppe
- Einheit
- Sortierung
Diese Funktion dient nur zum Anlegen neuer Artikel. Wenn eine Artikel-Nummer bereits bekannt ist, werden die Artikeldaten nicht verändert.