Automatische Vergabe bzw. Vorschlag für neue Kundennummer

Hallo aus OWL,

ich arbeite seit kurzem mit Foxtag und lege derzeit immer wieder neue Kunden an. Da eine Kundennummer Pflicht ist, suche ich immer wieder nach „freien“ Nummern. Natürlich gibt es Anwender, die bereits Nummern vergeben haben, aber ich sehe es als sinnvoll, dass es eine Auswahl geben sollte.
Ähnlich wie bei der Auftragsnummer auch, könnte die „nächste freie“ vorgeschlagen werden oder der Anwender gibt seine eigene Ziffernfolge ein.

Was meint Ihr?

Schönes WE

Stefan Bender

2 „Gefällt mir“

Hallo Herr Bender, vielen Dank für Ihre Anregung hier im Support-Forum!

Zunächst mal kann ich gut nachvollziehen, dass es für Sie nur sehr schwer möglich ist, die nächste freie fortlaufende Nummer zu ermitteln, die Sie als Kundennummer für einen neu angelegten Kunden verwenden können.

Häufig übernehmen unsere Nutzer die Kundennummer aus einem Drittsystem, sodass sich das Suchen einer neuen Nummer in Foxtag erübrigt. Wenn das, wie bei Ihnen, nicht der Fall ist und die Kundennummer gleichzeitig ein Pflichtfeld ist, benötigt man Unterstützung (z.B. in Form eines Nummernvorschlags) oder ein eigenes System für die Vergabe der Kundennummer. Wir werden das Thema hier im Haus mal besprechen und schauen, ob wir bei Gelegenheit Abhilfe schaffen können.

Als eigenes System für die Nummernvergabe könnte bis dahin eine Kombination aus Datum und aktueller Uhrzeit funktionieren, z.B. nach dem Muster YYMMDD-HHMM. Demnach hätte ein Kunde, den Sie jetzt anlegen würden, die Kundennummer 220111-1702 und es wäre sichergestellt, dass Sie keine Nummern-Dubletten im System erzeugen könnten.

Ich hoffe, der Vorschlag ist für Sie nützlich und wünsche Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Woche!

Viele Grüße

Henning Timm