Backend-Release 442

Dieses Release unterstützt die neuen Funktionen zum Komponenten-Lebenzyklus und bringt ein Reihe weiterer Verbesserungen und Bugfixes.

Die wesentlichen Funktionen wurden u.a. in Release Juni 2021: Vorschau auf die Abläufe in der App angekündigt und näher erleuchtert.

Zur Nutzung der neuen Funktionen in der App aktualisieren Sie Ihre App auf iOS Version ab 93 oder Android Version ab 97

Komponenten-Liste

  • [NEW] Funktionen Außerbetriebnahme und Tausch aus dem Lager in der Komponenten-Liste
  • [NEW] Das Komponenten-Bearbeiten-Popup bietet die Inbetriebnahme aus dem Lager an (pro)
  • [NEW] Außerbetriebnahmehistorie
  • [NEW] Liste der Komponenten im Lager (pro)
  • [IMPROVED] Im Komponenten-Bearbeiten-Popup kann das Inbetriebnahmedatum direkt gesetzt werden, wenn noch kein Datum bekannt ist
  • [CHANGED] Tabs im Komponenten-Bearbeiten-Popup sind neu aufgeteilt

Komponenten-Detail-Seite

  • [NEW] Funktionen Außerbetriebnahme und Tausch aus dem Lager auf der Komponenten-Detailseite
  • [NEW] Inbetriebnahme-Datum setzen und Löschen werden angeboten
  • [NEW] Seite zeigt Elternkomponente von Sub-Komponenten
  • [NEW] Seite zeigt Vorgänger-Komponente im Fall eines Tausches
  • [IMPROVED] Seite zeigt Inbetriebnahme-Datum und Auftrag
  • [CHANGED] Tab „Historie“ in „Prüfhistorie“ umbenannt (dort werden keine Inbetriebnahmen mehr gezeigt)

Administration

  • [NEW] Neues Recht „Web-Zugang“ ist konfigurierbar
  • [NEW] Lager-Funktion ist pro Wartungsanwendung ein/ausschaltbar (pro)
  • [NEW] Neuer Menüpunkt „Smartphone-App“ erlaubt grundlegende Einstellungen für alle Nutzer der App
  • [CHANGED] Neuer Überschriften-Vorschlag „Inbetriebnahme, Außerbetriebnahme, Tausch“ in den Berichtseinstellungen am Auftrag
  • [IMPROVED] Merkmale für Komponenten und Labels für Anlagen heißen nun Labels und werden über die gleiche Maske bearbeitet

Allgemeines

  • [NEW] Diverse Stellen (Terminseite, Störungsdetailseite, Störungs-Tab an der Anlage) zeigen historisierte Komponenten-Daten
  • [NEW] Bericht zeigt detaillierte Informationen zu Inbetriebnahme, Außerbetriebnahme und Tausch
  • [IMPROVED] Menüpunkt „Termine“ und damit zusammenhängende Begriffe wurde in „Aufträge“ umbenannt
  • [IMPROVED] Icons erleichtern die Navigation
  • [IMPROVED] Filter „Alle Status“ in der Auftragsliste zeigt auf Entfallene Aufträge und neuer Filter „Alle ohne entfallen“
  • [IMPROVED] Neue Farbe für den Auftragsstatus „in Planung“ zur besseren Unterscheidung
  • [IMPROVED] Tab „Erfasste Daten“ auf der Terminseite wird in „Inbetriebnahmen“ und „Prüfungen“ aufgeteilt
  • [IMPROVED] Standard-Textgröße im Bericht wurde minimal verkleinert
  • [FIXED] Status der Ankündigungsmail wird nicht zuverlässig am Termin angezeigt
  • [FIXED] Status von im Web-Zugang gelöschten Fotos wird nicht zuverlässig zur App synchronisiert
  • [FIXED] Ladeanzeige der Karte auf der Startseite hört unter Umständen nicht auf zu drehen
  • [FIXED] Problem mit Zeitzonen im detaillierten Störungsblock im Bericht (pro)

Releasedatum 18.06.2021

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu Meldungen in der Release-Kategorie

Moin,
wir freuen uns sehr, dass nun das Backend-Release erfolgte.
Allerdings kann ich bei uns in der Administration nicht das Lager „anschalten“, obwohl wir Pro-Nutzer sind.
Grüße aus Niedersachsen
Sven Hiller

Moin Herr Hiller,

ich weiß Sie warten schon auf die Lager-Funktion, wir aktivieren gerade nach und nach die einzelnen Feautures und führen dabei noch einige Tests durch. Das Lager schalten wir am Montag für alle Nutzer frei - ich habe das für Sie aber eben schon vorgezogen.

Es folgen in der Woche noch Infos und ggf. ein kleines Video was die Lager-Funktion stand heute kann und wo man die wesentlichen Infos findet.

Nur ganz auf die schnelle diese Info: Jede Wartungsanwendung hat quasi ihr eigenes Lager, wenn man sich den Bestand ansehen will, findet man an jeder Anlage bei den Komponenten unter „mehr“ das Lager (und auch die Außerbetrieb-Historie ist neu)

Viele Grüße!