Synchronisierung von Aufträgen in die App

Damit Aufträge in unseren Apps für iOS und Android angezeigt und dort von den Technikern bearbeitet werden können, müssen diese in die lokalen Datenbanken der Geräte synchronisiert werden. Hierfür gelten die folgenden Regeln:

Auftragsstatus

Aufträge durchwandern auf ihrem Weg von der Planung bis zur Abrechnung verschiedene Status:

  1. in Planung (optional; hier noch kein Sync in die App)
  2. geplant (Auftrag wird zur Abarbeitung in die App synchronisiert)
  3. Auftrag läuft
  4. erledigt
  5. abgerechnet / wird nicht berechnet (optional)
  6. entfallen (optional)

Wenn zum Zeitpunkt der Auftragserstellung noch nicht alle für den Planungsabschluss benötigten Informationen vorliegen, kann ein Auftrag zunächst im Status in Planung gespeichert werden. in diesem Status erfolgt noch keine Synchronisierung in die App. Diese erfolgt erstmalig im Status geplant.

Zugeordnete Mitarbeiter

Es werden in der App alle Aufträge angezeigt, die entweder

  • dem angemeldeten Nutzer bei der Planung explizit zugeordnet wurden, oder
  • die keinem Mitarbeiter zugeordnet wurden.

Sync-Zeitfenster

Um die Datenmenge bei der Synchronisierung zu reduzieren, werden nicht einfach alle denkbaren Aufträge in die App synchronisiert. Das Datum dieser Aufträge muss sich dafür in einem relevanten Zeitfenster befinden.

Standard-Regel für geplante und laufende Aufträge

Das Auftragsdatum befindet sich maximal 90 Tage in der Zukunft. Aufträge, die weiter in der Zukunft liegen, werden erst in die App synchronisiert, wenn das Datum in das 90-Tage-Zeitfenster hineinrückt.

Standard-Regel für erledigte Aufträge

Das Auftragsdatum befindet sich maximal 14 Tage in der Vergangenheit. Aufträge, die weiter in der Vergangenheit liegen, werden nicht mehr in die App synchronisiert.

In Einzelfällen kann es Sinn machen, von diesen Standard-Regeln abzuweichen. Sollte dies bei Ihnen erforderlich sein, so sprechen Sie uns bitte darauf an.