Um die Aufträge in Foxtag in Ihrer Kalendersoftware, beispielsweise in Outlook oder im Kalender von Apple oder Google, anzuzeigen, bietet Foxtag 3 unterschiedliche Wege an:
1. Möglichkeit: Auftrag als Kalender-Datei herunterladen
Sie können im Web-Zugang jeden Auftrag als ical-Datei herunterladen und in den eigene Kalender übertragen. Darüber hinaus können Sie Aufträge mit der Foxtag App in den Kalender auf Ihrem Smartphone/Tablet übertragen.
→ Auftrag als Termin im Webzugang herunterladen
→ Auftrag mit der App in den eigenen Kalender übertragen
2. Möglichkeit: Auftrag als Anhang an der E-Mail
Standardmässig erhalten Ihre Techniker eine E-Mail, wenn ein neuer Auftrag für Sie geplant wurde. An diese E-Mail können Sie eine ical-Datei anhängen lassen, die sie mit ihrem Kalender öffnen und den Termin hinzufügen können.
→ Auftrag als Terminanhang an der Benachrichtigungs-Email
3. Möglichkeit: Aufträge als Kalender-Abonnement
Mit dieser Methode verknüpfen Sie Ihren Kalender einmalig mit Foxtag und Ihr Kalender fragt dann regelmäßig automatisch bei Foxtag alle aktuellen Aufträge ab und zeigt sie an.
Kalender-Abonnements werden auch „Internetkalender“ oder „webcal“ genannt.
→ Kalender-Abonnements verwalten
→ Kalender-Abonnement für Outlook erstellen
→ Kalender-Abonnement für Outlook im Web/Office 365 erstellen
→ Kalender-Abonnement für Apple Kalender erstellen
Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten
Vorteile Kalender-Dateien und Anhänge
Nach dem Übertragen der Dateien haben Sie die volle Kontrolle über diese Termine: Sie können alles damit tun, was Sie auch mit anderen Terminen in Ihrer Kalendersoftware tun können (bspw. freigeben, Notizen anhängen, in einen bestimmen Kalender verschieben)
Nachteile Kalender-Dateien und Anhänge
Sie müssen die Aufträge aktiv selbst in den Kalender übertragen und wenn sich ein Auftrag in Foxtag nachträglich verändert, müssen Sie den Auftrag erneut übertragen um aktuell zu bleiben.
Vorteile Kalender-Abonnements
Neue Termine erscheinen automatisch in Ihrer Kalender-Software und wenn sich Daten am Auftrag verändern, wird auch der Termin in der Kalender-Software automatisch aktualisiert.
Nachteile Kalender-Abonnements
Die Termine eines Kalender-Abonnements sind in der Regeln „nur lesen“ und können nicht verändert werden. D.h. sie können keine Notizen anhängen oder sie in einen thematischen Kalender („privat“, „Arbeit“ …) verschieben.
Die Kalender-Abonnements liefern Aufträge in einem bestimmten Zeitfenster, das bedeutet, dass zwar neue Aufträge automatisch im Kalender auftauchen aber auch alte Aufträge wieder aus dem Kalender verschwinden.