Wie entstehen doppelte Komponenten-Nummern in einer Anlage?

Wenn mehrere Personen gleichzeitig an einer Anlage arbeiten, ist es möglich dass Komponenten die gleiche Nummer tragen.

Prüfung bei der Eingabe

Grundsätzlich prüfen wir an allen Stellen, an denen man eine Komponente bearbeiten kann, ob die Kombination aus Gruppe, Nummer und Sub-Nummer schon belegt ist und zeigen in diesem Fall die Fehlermeldung „Nummer ist bereits vergeben“ an.

Offlinefähigkeit der Apps ermöglicht doppelte Nummern

Da unsere Apps offlinefähig sind, ist es möglich, dass 2 Nutzer parallel eine Komponente mit der gleichen Nummer auf ihrem Gerät erzeugen - die Daten werden dann erst beim nächsten Sync zusammengeführt und es entstehen Komponenten mit doppelten Nummern.

Wie kann ich das Problem beheben?

Die Komponenten mit den doppelten Nummern werden sowohl in den Apps, als auch im Web-Bereich angezeigt und können dort bearbeitet werden. Ändern sie die Nummern so, dass sie eindeutig sind.

Wie kann ich das Problem in Zukunft vermeiden?

Zu diesem Problem kann es nur kommen, wenn eine Anlage von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet wird. Wenn Sie also bspw. mit mehreren Personen Komponenten in einer Anlage per App erfassen, empfehlen wir die Anlage vorab in Gruppen aufzuteilen und dann pro Person eine Gruppe zu bearbeiten (oder eine andere Arbeitsteilung, die Ihnen sinnvoll erscheint).

Grundsätzlich empfehlen wir, die Zeit in der mit einer App offline gearbeitet wird so kurz wie möglich zu halten, damit Änderungen möglichst schnell zwischen allen Apps und dem Server ausgetauscht werden.