Kontakte verwalten

Sie können in Foxtag eine Liste von Kontakten verwalten, die dann als Ansprechpartner an Kunden und Anlagen verknüpft werden können.

Gesamtliste aller Kontakte

Sie finden die Gesamtliste unter Administration (Zahnrad) > Kontakte. Die Liste bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Neue Kontakte hinzufügen oder aus Excel importieren
  • Gesamtliste exportieren
  • Kontakte bearbeiten oder löschen
  • Doppelte Kontakte zusammenführen

Ansprechpartner am Kunden hinterlegen

Im Tab Kontakte am Kunden wird Ihnen eine Liste der verknüpften Kontakte gezeigt. Ein Kontakt kann dabei mit beliebig vielen Kunden verknüpft sein.

  • Kontakte aus Gesamtliste zum Kunden hinzufügen oder neue Kontakte anlegen
  • Kontakte bearbeiten
  • Kontakte vom Kunden entfernen oder komplett löschen

Ansprechpartner an der Anlage

Sie können an jeder Anlage mehrere Kontakte als Ansprechpartner hinterlegen, die dann am Auftrag in der App angezeigt werde.

  • Ansprechpartner aus der Gesamtliste der Kontakte hinzufügen, oder neuen Kontakt anlegen
  • Kontakt bearbeiten
  • Ansprechpartner von der Anlage entfernen oder Kontakt komplett löschen

Berichtsempfänger

Neben den Ansprechpartnern an einer Anlagen, können Sie Kontakte auch als Berichtsempfänger hinterlegen, um beim Veröffentlichen eines Auftrags automatisch eine E-Mail an diese Kontakte zu versenden. Für diese Funktion muss der Kontakt eine E-Mail-Adresse haben.

  • Ansprechpartner aus der Gesamtliste der Kontakte hinzufügen, oder neuen Berichtsempfänger anlegen
  • Kontakt bearbeiten
  • Berichtsempfänger von der Anlage entfernen oder Kontakt komplett löschen

Detailseite eines Kontakts

Wenn Sie auf den Namen eines Kontakts oder auf die Anzahl der Kunden/Anlagen klicken, gelangen Sie auf die Detailseite des Kunden:

  • Detailseite zeigt alle verknüpften Kunden und Anlagen
  • Bearbeiten oder Löschen des Kontakts

Hallo Herr Linnemann, die Neuerung ist super und bietet jetzt bessere Möglichkeiten verschiedenen Telefonnummern zu hinterlegen. Jedoch wäre es für uns eine große Erleichterung wenn man mehrere Ansprechpartner für eine Anlage hinterlegen und sichtbar machen kann. Z.B. wenn mehrere Hausmeister oder Mieter/Eigentümer für ein Objekt verantwortlich sind. Zudem wäre es von Vorteil wenn auch in der App der jeweilige Ansprechpartner des Kunden angezeigt würde.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Linnemann,
ich möchte mich Herrn Kiontke anschließen. Wir haben auch vielen Anlagen, wo es mehr als einen Ansprechpartner gibt, diese unsere Techniker vor Ort kontaktieren müssen. Daher wäre es sehr schön, wenn Sie hier die Möglichkeit mehrerer Ansprechpartner schaffen würden.

Hallo Herr Kiontke, Hallo Adminstrator2

es freut mit dass Ihnen das Update schon mal weiterhilft. Wir haben jetzt im Web-Bereich Grundlagen für eine bessere Kontaktverwaltung gelegt und schauen uns auch zukünftig an, wie aufwendig es ist mehrere Kontakte an einer Anlage in die Apps zu synchronisieren und wie Kunden mit Kundenkontakten funktionieren könnte.

Viele Grüße
Niels Linnemann

Die Möglichkeit mehrere Kontakte an einer Anlage zu pflegen und das Anzeigen in den Apps steht ab heute zur Verfügung - ich hoffe das rundet das Kontakte-Paket an dieser Stelle ab.

Backend-Release 584

Für das Anzeigen von Kontakten, die direkt am Kunden gepflegt sind, fehlen aktuell einige technische Voraussetzungen - diesem Thema werden wir uns in der nächsten Zeit nicht widmen.

Wird es auch eine Möglichkeit geben, einen Kontakt direkt am Objekt anzulegen?
Aktuell müsste man ja an jeder Anlage einen hinterlegen…

Sonnigen Gruß

Emil Lehmann

Hallo @Emil_Lehmann, erstmal vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir hatten hierzu ja eben bereits telefonisch Kontakt. Ihre Anregung haben wir notiert.

Da es momentan nicht möglich ist, Kontakte am Objekt zu speichern, würde ich empfehlen, auf die Import-Funktion zurückzugreifen. Mit Hilfe des Kontakte-Imports (Administration > Datenimport > Kontakte) können Sie denselben Kontakt in einem Rutsch an mehreren Anlagen hinterlegen und so ein wenig Zeit einsparen.

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Hallo,
besteht die Möglichkeit doppelt bestehende Kontakte zusammmenzufügen?
Wir haben über lange Zeit Kontakte in Anlagen immer als neuen Kontakt angelegt, anstatt einen bestehenden Kontakt hinzuzufügen. Dadurch haben wir haufenweise Duplikate.
Viele Grüße

Hallo Herr Sayili, vielen Dank für Ihre Anfrage!

Doppelte Kontakte können zusammengeführt werden. Ich habe Ihre Anfrage zum Anlass genommen, den Ablauf in einem separaten Artikel für alle Foxtag-Nutzer zu beschreiben. Hier geht’s zur Beschreibung:

Viele Grüße aus Hamburg

Henning Timm