„Aufträge veröffentlichen“ meint, dass Sie die Berichte eines Auftrags den hinterlegten Berichtsempfängern und Nutzern des Auftraggeberportals zugänglich machen.
Erledigte Aufträge können automatisch oder manuell veröffentlicht werden. Sie entscheiden selbst, wie Sie das für Ihre Anlagen handhaben möchten und richten das entsprechend auf dem Freigabereiter Ihrer Anlagen ein.
Automatische Veröffentlichung
Wählen Sie Berichte werden automatisch im Portal veröffentlicht und per E-Mail verschickt, um den Bericht nach Abschluss automatisch bereitzustellen.
Manuelle Veröffentlichung
Wenn Sie an einer Anlage Portalfreigaben erstellt oder Berichtsempfänger hinterlegt haben, können Sie die Veröffentlichung nach Abschluss des Auftrags zu einem beliebigen Zeitpunkt manuell vornehmen. Diese Option erlaubt Ihnen, vor der Veröffentlichung ggf. noch erforderliche Korrekturen vorzunehmen.
Versandhistorie und erneuter Berichtsversand
Die Historie der E-Mail-Benachrichtigungen kann auf der Übersichtsseite eines jeden Auftrags eingesehen werden, und zwar per Klick auf das 3-Punkte-Menü und dann auf Versandhistorie.
Über die Versandhistorie ist es bei Bedarf auch möglich, den Versand an den Mailempfänger erneut zu veranlassen.
Was passiert bei Veröffentlichung eines Auftrags?
Nach Veröffentlichung eines Auftrags, erhalten die hinterlegten Berichtsempfänger und Nutzer des Auftraggeberportals eine Benachrichtigung per E-Mail:
Berichtsempfänger erhalten in der E-Mail einen Link, der sie auf eine Seite zum Herunterladen der bereitgestellten Berichte führt.
Nutzer des Auftraggeberportals erhalten eine Benachrichtigung mit einem Link zum Auftrag im Auftraggeberportal.
Veröffentlichung beenden
Wenn Sie die Veröffentlichung eines Auftrags beenden, können Berichtsempfänger und Nutzer des Auftraggeberportals die Berichte eines Auftrags ab diesem Zeitpunkt nicht mehr herunterladen.
Sie erhalten auf der entsprechenden Seite einen Hinweis, dass „aktuell keine Berichte verfügbar sind“.